Sport und Gewicht


Hilft Sport eigentlich beim Abnehmen? Die Antwort ist ein entschiedenes Jein!
Der Kalorienverbrauch beim Sport ist nicht so hoch, wie wir uns das wünschen. Aber Sport hilft beim Muskelaufbau, besonders wenn es sich um Kraftsport handelt. Damit verändert sich die Körperform hin zu mehr Muskeln und weniger Fett. Muskeln sind schwerer als Fett, deshalb ist der Effekt auf der Waage nicht so deutlich. Muskelgewebe hat aber einen höheren Grundumsatz als Fettgewebe und so verbraucht unser Körper mehr Energie, um das Muskelgewebe zu ernähren, als er für die Versorgung des Fettgewebes benötigt. Auch der Ausdauersport ist wichtig, denn er stärkt unser Herz- Kreislauf-System und verbessert unsere Lungenfunktion. Darüber hinaus müssen wir unseren Gleichgewichtssinn und die Koordination trainieren. Die Trainingsprogramme der Leistungssportler enthalten neben der eigentlich betriebenen Sportart Elemente aus allen diesen Sportrichtungen.
Für Menschen, die einfach nur gesund bleiben wollen und ein bisschen was tun wollen gegen den Speck an den üblichen Stellen wie Bauch und Hüften, bedeutet das, sich aus der Vielzahl von Sportarten und Fitnessangeboten etwas Passendes herauszusuchen. Der Trick ist allerdings, eine oder mehrere Sportarten für sich zu entdecken, die einem bzw. einer Spaß machen. Ohne Spaß und Erfolgserlebnisse bleibt man nicht lange dabei und die Wirkung der regelmäßigen Bewegung merkt man bekanntlich erst nach einiger Zeit. Es gibt noch einen zweiten Trick, der darin besteht, mit einer Freundin oder einem Freund zum Sport zu gehen. Gemeinsam macht es mehr Spaß und man motiviert sich gegenseitig weiter zu machen. Aber auch mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren und Übungen für den Rücken zu machen ist Sport, auch wenn es sich erfreulicherweise nicht so anfühlt. Das ist übrigens mein Trick.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.